Der Dirigent


Chorleiter Hans Dieter Müller

Hans Dieter Müller absolvierte von 1975 - 1978 an der Johann-Wolfgang-von-Goethe Universität Frankfurt ein Studium für das Lehramt Sek I (Fächer Musik und Sport), das er 1978 sehr erfolgreich mit Auszeichnung abschloss. Parallel erfolgte an Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt eine Ausbildung in der Fachrichtung Chorleitung, das er 1979 ebenfalls erfolgreich beenden konnte.

Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge  ( 1983 – 2019) und einer 25- jährigen Sängertätigkeit im international renommierten Kammerchor Hausen leitet er seit 1978 Kinder-, Jugend-, Schul-, Frauen-, Männer und gemischte Chorformationen im Rhein-Main-Gebiet.

Die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Chorwettbewerben zählt ebenso zu seinen Aktivitäten wie Konzerte und Konzertreisen in das europäische Ausland sowie nach Israel, Nordamerika, Brasilien und auf die Philippinen.

Wertvolle Impulse für seine Arbeit erhielt Hans Dieter Müller durch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen u.a. bei Dr. Matthias Becker, Robert Sund, Stefan Kalmer, Artur Gross, Erik Sohn, Franz M. Herzog und Prof. Wolfgang Schäfer.

Im Jahre 1992 wurde ihm der Titel „Musikdirektor FDC“ (Fachverband Der Chorleiter FDC) verliehen.

In Anerkennung und Würdigung seiner Tätigkeit als Chorleiter in nun mehr als vier Jahrzehnten erhielt er

2011 die "Willy-Giesen-Urkunde" (Fachverband Der Chorleiter FDC)
2022 die „Kurt- Lissmann-Urkunde“ (Fachverband Der Chorleiter FDC)

Seit 2013 ist er Chorleiter des Frauenchores Dieburg.